Veranstaltungskalender

Mrz
2
Fr
Regionales Treffen in Dortmund @ Dieckmann`s
Mrz 2 um 19:00 – 21:00

Unser nächstes Treffen findet im schönen, großen Biergarten des Dieckmann´s in Dortmund statt. Wir hoffen also auf gutes Wetter! Aber auch drinnen ist das Restaurant absolut empfehlenswert. Es liegt übrigens gut erreichbar direkt an der B54 unweit der A45 (Ausfahrt Kreuz Dortmund-Süd ), ein eigener Parkplatz ist vorhanden. Wir freuen uns wieder auf einen anregenden Austausch und gute Gespräche! Wer Lust hat vorbeizuschauen, ist herzlich eingeladen, Neuzugänge sind immer willkommen!

Nächstes Treffen ist im Dieckmann´s , Wittbräucker Str. 980, Dortmund.

Kontakt: Diana Böddeker
E-Mail: nrw@bako-bonn.de

Mrz
10
Sa
Mitgliederversammlung
Mrz 10 ganztägig

Wir möchten unsere Mitglieder herzlich zur Mitgliederversammlung am 10.03.2018 in Köln einladen. Nach einem anschlißenenden gemeinsamen Mittagessen laden wir Sie auch herzlich zur Arbeitssitzung ein. Tagungsort wird die Jugendherberge in Köln-Riehl (http://www.jugendherberge.de/de-de/jugendherbergen/koeln-riehl451/portraet)  sein. Die Einladungen und die Tagungsordnungen zu den genannten Veranstaltungen werden im Februar2018 per E-Mail an alle Mitgliedern versendet. Wir freuen uns sehr auf zahlreiches Erscheinen!

Mrz
15
Do
Regionales Treffen in Darmstadt
Mrz 15 um 19:30
Apr
2
Mo
Regionales Treffen in Leonberg
Apr 2 um 12:23 – 13:23

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das erste regionale Treffen am 12. April 2018  in   Leonberg   (in der Nähe  von Stuttgart) stattfinden wird. Alle Mitglieder aus dieser Region sind herzlich   dazu eingeladen. Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Birgit Sieber auf
(E-Mail: birgit_sieber@t-online.de).

Apr
12
Do
Regionales Treffen in Leonberg @ Brauhaus Sacher
Apr 12 um 19:00

Das erste regionale Treffen in der Nähe von Stuttgart finden am 12. April 2018 abends statt!

Ansprechpartnerin: Frau Birgit Sieber

E-Mail: birgit_sieber@t-online.de

Apr
28
Sa
Seminar mit Frau Wiemann @ Jugendherberge Frankfurt
Apr 28 um 10:00 – 18:00

„Adoptivkinder entdecken ihre Geschichte“ – ein Seminar zum Thema Biografiearbeit mit Irmela Wiemann (Autorin, Dipl.-Psychologin, Familientherapeutin und Pflegemutter)

„Wer bin ich? Wo komme ich her? Wem gleiche ich? Wer ist meine leibliche Familie? Warum musste ich fort? Warum lebe ich hier? Was wird aus mir?“ ( vgl.:http://www.biografie-arbeit.info/biografiearbeit/grundlagen-und-praxis.htm)
So oder so ähnlich lauten Fragen von Adoptivkindern, die sich mit ihrer Herkunft auseinandersetzen und nach Antworten suchen.

Das Seminar „Biografiearbeit: Adoptivkinder entdecken ihre Geschichte“ richtet sich an alle Adoptiveltern, die ihre Kinder bei der Klärung ihrer Herkunft und Vergangenheit oder bei der Suche nach ihren Wurzeln unterstützen wollen. Dabei sind Klarheit und Orientierung über die Vergangenheit genauso wichtig wie zur Gegenwart und Zukunft.
Irmela Wiemann (Autorin, Dipl.-Psychologin, Familientherapeutin und (Pflege-) Mutter) stellt in dem BAKO-Seminar die theoretischen Grundlagen und Praxis der Biografiearbeit vor. Anhand konkreter Beispiele gibt Frau Wiemann Anregungen sowie Hilfestellungen bei Fragen der Adoptivkinder nach ihrer Herkunft und Vergangenheit, geeignete Worte zu finden. Kindgerechte Formulierungsvorschläge für schwere Themen werden in dem Seminar genauso thematisiert (z.B. Erkrankung der Eltern) wie der Umgang mit fehlenden oder sensiblen Informationen (unbekannter Vater, Findelkind).

Mittels gemeinsamer Übungen können sich die Adoptiveltern auf Dialoge vorbereiten und Gesprächssituationen mit ihren Kindern simulieren. Auch Zeit und Raum für persönliche Fragen ist gegeben.

Zur Anmeldung: 

Jun
22
Fr
Sommerevent 2018 im Jugenddorf „Hoher Meißner“
Jun 22 – Jun 24 ganztägig

Wie bereits in diesem Jahr haben wir für unsere Mitglieder ein komplettes Jugendhaus in Meißner mit wunderschöner Außenanlage und großzügig angelegtem Spielplatz reserviert, so dass die Kinder ungestört spielen können. Ergänzend dazu wird für die Eltern ein Workshop angeboten. Hier geht es direkt zur Anmeldung:

Jun
28
Do
Regionales Treffen in Darmstadt
Jun 28 um 19:00
Jul
22
So
Infostand am Tag des Kindes in Oberhausen-Rheinhausen
Jul 22 um 10:00 – 13:30
Sep
3
Mo
Stammtisch in Darmstadt
Sep 3 um 19:00 – 21:00