Datenschutz

Datenschutzerklärung

Ihre Daten gehören nur Ihnen – das ist uns bewusst.
Wenn Sie allerdings in Kontakt mit uns treten – etwa durch den Besuch dieser Webseite, die Teilnahme an unseren Veranstaltungen oder eine Kommunikation per Mail – kommen wir zwangsläufig auch mit Ihren Daten in Berührung. Das bedeutet, wir „verarbeiten“ Ihre personenbezogenen Daten wie beispielsweise Ihre IP-Adresse, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Namen.
Dabei sind wir darauf bedacht, dass Sie stets die Kontrolle und den Überblick über diese Prozesse behalten. Nachfolgend möchten wir Sie daher so transparent wie möglich über den Umgang mit Ihren Daten informieren und Ihnen Optionen aufzeigen, wie Sie darauf Einfluss nehmen können.

Wir sind in diesem Fall Bundesverband für Adoptivkinder aus Osteurasien e.V. und seine Mitarbeiter. Sollten Sie weitere Informationen benötigen oder etwaige Rückfragen zum Datenschutz haben, zögern Sie nicht, uns auch direkt zu kontaktieren. Sie erreichen uns telefonisch (0228 534 545 30), per E-Mail (info@bako-bonn.de) oder per Post (Elliger Höhe 31, 53177 Bonn).

Rein informatorische Nutzung unserer Webseite

Speicherung von Server-Logfiles bei Zugriff auf die Seite

Unsere Webseite wird von einem externen Dienstleister, 1 &1 IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, gehostet. Bei Aufruf der Webseite erhebt und speichert die Zugriffsdaten (sog. Server-Logfiles) in unserem Auftrag. Diese Logfiles enthalten in der Regel Ihre IP-Adresse, die Art des Browsers und Systemkonfiguration des Gerätes, mit dem Sie auf die Webseite oder einen Dienst auf der Webseite zugreifen, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, sowie die URL der Webseite, die Sie zuvor besucht haben. Diese Daten werden lediglich für statistische Zwecke und zur Verbesserung des Angebots ausgewertet. Außerdem werden diese Daten bei technischen Problemen herangezogen, um die Webseite vor missbräuchlichen Zugriffen zu schützen. Nutzerprofile werden dadurch jedoch nicht erstellt. Die IP-Adressen werden von kurze Zeit nach Beendigung der Verbindung zu unserer Webseite anonymisiert und nach drei Tagen gelöscht.

Weitere Infos finden Sie auch unter https://www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy/

Nutzung des Mitgliederbereichs

Auf unserer Webseite stellen wir einen Mitgliederbereich zur Verfügung, zu dessen Nutzung eine gesonderte Registrierung notwendig ist. Hier stellen wir unter anderem Protokolle der Sitzungen unserer Mitgliederversammlungen und andere ausgewählte Inhalte zur Verfügung.

Tätigung einer Spende

Auf unserer Webseite finden Sie Angaben (insbesondere zu unserer Bankverbindung und Informationen zu Spendenbescheinigungen), wie Sie unserer Vereinstätigkeit durch eine Spende unterstützen können. Sofern Sie eine Spende an uns tätigen, speichern wir die von Ihnen in diesem Rahmen gemachten Angeben wie Ihren Namen, Adresse und Ihrer Bankverbindung, um die Spende bearbeiten zu können. Die von Ihnen getätigten Angaben nutzen wir soweit und solange dies zur Abwicklung Ihrer Spende erforderlich ist. Ihre Daten werden gelöscht sobald die Aufbewahrung nicht mehr zur Erfüllung gesetzlicher (z. B. steuer- oder handelsrechtlicher) Pflichten erforderlich ist.

Teilnahme an unserer Online-Umfrage

Auf unserer Webseite besteht die Möglichkeit, an einer Online-Umfrage teilzunehmen, mit der wir Meinungen zu den Aktivitäten, der Internetseite etc. des Vereins erfragen. Die Ergebnisse dieser Befragung sollen helfen, die Tätigkeit des Vereins weiter zu verbessern. Die Befragung ist grundsätzlich anonym, sodass keine personenbezogenen Daten von uns erhoben werden. Sollten Sie allerdings im Rahmen der Befragung selbst – etwa im Rahmen der freien Felder – personenbezogene Daten angeben, speichern wir diese Daten nur solange und soweit dies zur Durchführung der Umfrage und zur Erreichung der eingangs genannten Zwecke erforderlich ist.

Teilen von Inhalten auf unserer Webseite und Social Bookmarks von Twitter, Google+, und Facebook

Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, Inhalte über soziale Netzwerke oder per E-Mail zu teilen. Beim Klick auf den „Teilen“-Button des entsprechenden Netzwerks erfolgt eine Weiterleitung zu Ihrem dort angelegten Profil. In dem Fall wird die Information, welche konkrete Seite Sie besucht meist haben übermittelt und – wenn oder sobald Sie in diesem Netzwerk eingeloggt sind – diese Informationen Ihrem persönlichen Account auf dem jeweiligen Netzwerk zugeordnet. Im Übrigen erfolgt in dem Fall aber keine weitere Übermittlung von Daten durch uns, sondern lediglich eine Weiterleitung. Das bedeutet für den weiteren Vorgang, dass die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Netzwerks gelten. Diese finden Sie zu Ihrer Information unter:

• Google+: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
• Twitter: https://twitter.com/de/privacy
• facebook: https://www.facebook.com/help/56813749330221

Informationsschreiben / Newsletter / Infoticker

Mitglieder von BAKO e.V. erhalten regelmäßig schriftliche Informationen zu adoptionsspezifischen Themen (wie z.B. Erfahrungsberichte, Literaturtipps, Veranstaltungshinweise) per Post und per E-Mail, beispielsweise in Form eines Newsletters oder Infotickers. Zur Zustellung dieser Informationsschreiben nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten in Form Ihres Namens und Ihrer Kontakt- bzw. E-Mail-Adresse.

Zudem haben auch Nicht-Mitglieder die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren. In diesem Fall nutzen wir die von Ihnen im Rahmen des Abo-Prozesses angegebene E-Mail-Adresse zunächst einmalig zur Zustellung einer Bestätigungsmail, durch die Sie Ihr Einverständnis in den zukünftigen Versand des Newsletters mittels Klick auf einen entsprechenden Bestätigungslink verifizieren müssen. Nach erfolgreicher Verifikation nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse dann zur Zustellung des Newsletters.

Ihre Einwilligung in den Versand können Sie jederzeit kostenfrei uns gegenüber unter den unten angegebenen Kontaktangaben widerrufen. In diesem Fall werden Sie zukünftig keinen Newsletter mehr erhalten.

Kontaktaufnahme

Bei einer Kontaktaufnahme oder Anfrage gegenüber uns (bspw. per E-Mail oder über das von uns zur Verfügung gestellte Kontaktformular) speichern wir die von Ihnen angegebenen Daten und persönlichen Kontaktinformationen, solange und soweit dies für die Bearbeitung Ihres Anliegens und eventuell auftretender Rückfragen erforderlich ist. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann und grundsätzlich unverschlüsselt erfolgt. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte kann somit nicht garantiert werden.

Mitgliedschaftsantrag und Mitgliedschaft

Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit einen Mitgliedschaftsantrag zu downloaden und damit uns gegenüber eine Mitgliedschaft zu beantragen. Die Angaben aus Ihrem Antrag insbesondere Namen, Kontaktdaten sowie Angaben zu Bankverbindung und SEPA-Lastschriftmandat nutzen und speichern wir solange und soweit dies zur Bearbeitung des Antrags erforderlich ist.

Bei Aufnahme als Mitglied bleiben diese Daten gespeichert und werden von uns im Rahmen der Vereinsführung und Mitgliederbetreuung entsprechend genutzt. So nutzen wir etwa ihre Kontaktdaten zum Versand unserer Informationsschreiben (insbesondere des Newsletter, in dem wir sie über Erfahrungsberichte, Literaturtipps, Veranstaltungshinweise, etc. informieren sowie unseres Infotickers, mit dem wir vor allem Informationen zu unseren Veranstaltungen bekannt geben). Die Angaben zu Ihrer Bankverbindung und zum SEPA-Lastschriftmandat nutzen wir, um den Mitgliedschaftsbeitrag einzuziehen. Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für diese Zwecke nicht mehr erforderlich sind, insbesondere wenn Sie als Mitglied ausscheiden, und wir nicht mehr durch gesetzliche Verpflichtungen (etwa buchhalterisch) zur weiteren Aufbewahrung verpflichtet sind.

Teilnahme an anmeldungspflichtigen Veranstaltungen und Seminaren

Sollten Sie sich über unsere Webseite oder auf anderem Wege zu Tagungen oder anderen Veranstaltungen anmelden, speichern und verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten (insbesondere Name in Verbindung mit Datum, Art und Zusatzinformationen der Veranstaltung und Anmeldung) solange und soweit dies zur erfolgreichen Durchführung der Anmeldung und Veranstaltung erforderlich ist. Zudem speichern wir Ihre Kontaktdaten (in der Regel Ihre E-Mail-Adresse), um Sie über eventuelle Änderungen in Bezug auf die Veranstaltung informieren zu können.

Außerdem erstellen wir regelmäßig Teilnehmerlisten, die die Vor- und Nachnamen der Teilnehmer enthalten.

Veröffentlichung von Fot- oder Videoaufnahmen unserer Veranstaltungen auf der Webseite

Bei einigen unserer Veranstaltungen erstellen wir oder ein von uns beauftragter Fotograf Video- und/oder Bildaufnahmen, die regelmäßig auch Teilnehmer identifizierbar abbilden. Hierüber informieren wir die Teilnehmer im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung. Wir speichern diese Aufnahmen in unserem gesicherten Netzwerk, um die Veranstaltung auch bebildert dokumentieren zu können, und veröffentlichen diese teilweise auch auf unserer Webseite, um die Veranstaltung publikumswirksam nach außen darstellen zu können und interessierten Teilnehmern Zugriff auf die Aufnahmen zu gewähren (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO). Sollten Sie selbst auf den Aufnahmen zu sehen sein und eine Speicherung und/oder Veröffentlichung auf unserer Webseite nicht wünschen, können Sie dem jederzeit uns gegenüber unter den unten angegebenen Kontaktdaten widersprechen.

Datensicherheit bei BAKO

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren nationalen und europäischen Datenschutzvorschriften zu gewährleisten. Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden jeweils dem aktuellen Stand der Technik angepasst.

Diese Vorkehrungen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste bei deren Verarbeitung dauerhaft sicherstellen. Sie sollen außerdem die Verfügbarkeit der Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall schnellstmöglich wiederherstellen.

Zu unseren Sicherheitsmaßnahmen – vor allem gegen den Zugriff von unbefugten Dritten – gehört auch eine Verschlüsselung Ihrer Daten. Alle Informationen, die Sie online auf unserer Webseite eingeben, werden verschlüsselt und erst dann übermittelt.

Unsere Mitarbeiter sind im Übrigen zur Vertraulichkeit im Umgang mit Ihren Daten verpflichtet.

Ihre Rechte

Auskunft: Sie haben das Recht, von uns jederzeit Auskunft zu verlangen über die zu Ihnen bei uns gespeicherten Daten, sowie zu deren Herkunft, Empfängern oder Kategorien von Empfängern, an die diese Daten weitergegeben werden und den Zweck der Speicherung (Art. 15 DS-GVO)).
Widerspruch: Sie haben das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch erfolgten Verarbeitung bleibt dadurch unberührt (Art. 21 DS-GVO).
Widerruf: Sie haben das Recht, sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, diese jederzeit kostenfrei zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO).
Berichtigung, Sperrung und Löschung: Sie sind ebenfalls berechtigt eine Berichtigung, Löschung oder Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit dem keine gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen (Art. 16, 17 DSGVO).
Zur Geltendmachung Ihrer Rechte kontaktieren Sie uns einfach unter den nachfolgend angegebenen Kontaktdaten.

Verantwortliche Stelle und Kontakt

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Bundesverband für Adoptivkinder aus Osteurasien e.V.
c/o Julia Richter
Elliger Höhe 31
53177 Bonn
Telefon: (0228) 534 545 30
Telefax: (0228) 534 545 31
E-Mail: info@bako-bonn.de

Beschwerde und zuständige Aufsicht

Wenn Sie der Auffassung sind, durch unsere Datenverarbeitungsvorgänge in Ihren Rechten verletzt worden zu sein, können Sie sich gerne direkt an uns wenden und wir versuchen so schnell wie möglich eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Sollte Ihnen das im Einzelfall jedoch nicht genügen oder aus Ihrer Sicht zu keinem entsprechenden Ergebnis geführt haben, können Sie sich im Wege der Beschwerde an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden. Diese geht der Beschwerde nach und unterrichtet Sie über das Ergebnis. Zuständig ist in diesem Fall:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Nordrhein- Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf