Online-Seminar „Ausstieg aus dem Teufelskreis – Deeskalation in der Adoptivfamilie“ mit Herrn Dipl.-Psych. Kay-Uwe Fock

Die Lebenserfahrung des Adoptivkindes hinterlässt Spuren in seinem Gehirn, seinem Verhalten und seinem Erleben von Beziehungen. Diese Erfahrungen bringt es in die Adoptivfamilie mit. Das Kind teilt sie unmittelbar mit, indem es durch sein Verhalten die Gefühle der Adoptiveltern und -geschwister bewegt.

Aufgrund seiner Beziehungserfahrungen bringt das Kind Eskalationsstrategien mit. Es sehnt sich nach Sicherheit, verfügt aber nur über wenige eigene Strategien zum versöhnlichen Konfliktlösen. Hier ist es ganz und gar auf die Kompetenz der Adoptiveltern angewiesen.
Im Vortrag wird die Dynamik von Eskalationen dargestellt und es wird Grundwissen zur Konfliktbewältigung vermittelt, um die Familienbeziehungen zu entlasten und zu verbessern.

Die Seminararbeit widmet sich praktischen Fragen:
• Wie können Eltern das Verhalten des Kindes verstehen?
• Wie können sie die „alten“ Strategien des Kindes erkennen?
• Wie können sie Eskalationen entschärfen?
• Was können sie tun, um dem Kind korrigierende Erfahrungen zu ermöglichen?
• Und wie regulieren sie ihre eigenen Gefühle, um präsent zu bleiben?

An den Beispielen der Teilnehmer werden im Plenum und in Kleingruppen Bewältigungsstrategien erarbeitet.

Das Seminar ist in zwei zusammenhängende Sitzungen eingeteilt, dies bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Seminarinhalte im Familienalltag umzusetzen und die Erfahrungen am zweiten Termin auszutauschen.

Kay-Uwe Fock ist Diplom-Psychologe und Supervisor/BDP.
Von 1992 bis 2021 war er Mitarbeiter der Beratungsstelle „Freunde der Kinder e.V.“ und ist daher langjährig erfahren in der Beratung, Psychotherapie und Fortbildung von Pflege- und Adoptiveltern.
Er ist Autor vieler Veröffentlichungen z.B. in Blickpunkt Pflegekinder, Pfad, Paten, Familienhandbuch.de, Netz (AT) etc.

Das Seminar findet am 13.09.2022 und am 27.09.2022 von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr statt. Teilnahme nur an einer der beiden Sitzungen ist nicht möglich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Familien begrenzt.

Kosten des Seminars (2 Sitzungen):

Regulärer Preis: 110 Euro für Nicht-BAKO-Mitglieder; 90 € für BAKO-Mitglieder.

Frühbucherrabatt bei Anmeldung und Bezahlung bis 15.08.2022:
100 Euro für Nicht-BAKO-Mitglieder; 80 € für BAKO-Mitglieder.

Loading