Neujahrsfest 2017

Trotz Schnee und Chaos auf deutschen Straßen kamen alle angemeldeten Familien zum Neujahrsfest nach Darmstadt. Wie auch im letzten Jahr wurde das Fest von Ginco e. V. organisiert. Wir danken der Vorstandsvorsitzende, Frau Swetlana Ginsburg und den vielen freiwilligen Helfern von GinCo e. V. für das wunderbare ausgeführte Fest, tolle Geschenke für die Kinder (eine Überraschungstüte mit Geschenken zum Thema Winter (wie Z.B. Becher, Flummi, Stift, Radiergummie etc.) und einem russischen Löffel und bestickten Gästehandtüchern für die Eltern. Zudem danken wir dem Verein Zukunft für Kinder e. V. für die großzügige Spende an beiden Vereine. Es waren tolle Begegnungen, gute Gespräche für Erwachsene und lustige Spiele für Kinder. Unser Mitglied Frau Zwack berichtet weiter über dieses Fest.

Rundum gelungen – das russische Neujahrsfest 2017

Schon zum zweiten Mal lud der russische Kulturverein GinCo e.V. alle BAKO-Kinder zur russischen Weihnacht. Fast 30 Familien kamen dieses Mal, gefeiert wurde am 14. Januar 2017 in den Räumen der Erich-Kästner-Schule in Darmstadt. Pünktlich um 10:30 ging es los, Schlag auf Schlag trafen die Familien ein und konnten sich nach der Anreise gleich am großen und leckeren Buffet stärken. Viele Familien kannten sich, es gab jede Menge zu erzählen und die Zeit bis zum Beginn des offiziellen Programms um 12 Uhr verging wie im Flug. Damit den Kindern nicht langweilig wurde, war ein großer Maltisch vorbereitet, der eifrig genutzt wurde. Für das Festprogramm zogen alle um in den großen Veranstaltungsraum, der weihnachtlich geschmückt war. Vertreterinnen von BAKO – Alexander Haller, Julia Richter, Nicole Steinmetz- begrüßten die Teilnehmer und die extra aus Russland angereisten Kolleginnen. Ebenfalls ganz herzlich begrüßt wurden die Vertreter des Kasachischen Generalkonsulats in Frankfurt und ausländische Gäste, Frau Galina Chubko und Frau Julia Zelischewa , die an der Feier teilnahmen.

Und dann begann das unterhaltsame und liebevoll vorbereitete Festprogramm, wunderbar und kurzweilig moderiert durch Frau Elina Mutschnik sowie den dicken Schneemann (snegavik). Kinder und Eltern gleichermaßen wurden in jedem Programmteil immer wieder aufs Neue eingebunden. Die große Aufgabe des Tages bestand darin, durch verschiedene Spielaufgaben ein Buchstabenrätsel zu lösen und damit die Grundlage für den Besuch des Weihnachtsmanns Ded Moroz zu legen. Nachdem die wichtigsten Vokabeln des Tages unter reger Beteiligung aller geklärt waren, kamen die Kinder nach vorn, um gemeinsam große Bilder vom Schneemann zu malen. Weiter ging es mit dem schnellen Tierstimmentanz, vorgetanzt von GinCo-Mädchen und dann eifrig von allen Kindern nachgetanzt. Nach einem weiteren Spiel für die Kinder, in dem Weihnachtsbaumkugeln auf Papierbäume geklebt wurden, mussten die Väter ran. Eine Runde „Was bin ich“ wurde gespielt, und alle errieten Ihre Figur mit Bravour. Nach „Schneeball“ werfen und einer weiteren Tanzvorführung der GinCo-Mädchen wurden auch die Mütter in die Pflicht genommen und mussten zum ZutatenRaten nach vorn. Zum Austoben wurden alle gemeinsam zum wilden Hirschtanz gebeten, unermüdlich vorgemacht vom Schneemann, der allein schon wegen seiner guten Kondition im dicken Kostüm die Bewunderung aller hatte. Und schließlich waren alle Aufgaben gelöst, das Lösungswort „Geschenke“ war gefunden und die Zeit war gekommen, um mit nächtlicher Stimmung und Leuchtbändern den Weihnachtsmann Ded Moroz zu rufen.

Mit dickem goldenen Geschenkeschlitten kam er herein und war sofort umringt von den Kindern. Doch ganz so schnell sollte es mit dem Verteilen seiner Gaben nicht gehen. Zuerst wurde gemeinsam mit ihm gesungen und getanzt, rund um den Weihnachtsbaum ging es, zuletzt im ausgelassenen Kreis mit der ganzen Festgesellschaft. Nach so viel fröhlichem Spielen und Tanzen waren alle rechtschaffen hungrig. Nachdem jedes Kind seine Geschenke-Tüte erhalten hatte uns sogar die Eltern mit Gaben überrascht wurden, begaben sich alle wieder ans Buffet und stärkten sich am leckeren und umfangreichen Mittagessen. Nach und nach machten sich dann die Familien wieder auf die zum Teil weite Heimreise, nicht ohne zu versprechen, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder zu kommen und das GinCo-BAKO-Weihnachtsfest endgültig zur festen Tradition werden zu lassen!