Sommerevent 2017

BAKO- Sommerevent vom 16. bis 18. Juni 2017

In diesem Jahr fand das BAKO-Sommerevent im Jugenddorf Hoher Meissner statt. 18 Familien nahmen an dem Wochenende teil, das in jeglicher Richtung für alle Teilnehmer „groß“ und „klein“ bereichernd war.
Die Zimmer im Jungenddorf konnten am Freitag ab 18:00 Uhr bezogen werden. Alle Familien hatten es pünktlich geschafft, und das gemeinsame Abendessen konnte somit gegen 19:00 Uhr starten. Die Kinder haben sich gleich gemeinsam an einen Tisch gesetzt. Manche Kinder kannten sich schon vom letzten Jahr, andere waren zum ersten Mal dabei. Schön war zu sehen, dass sich die Kinder selbst kennenlernten. Nach dem Abendessen spielten die Kinder auf dem zu der Anlage gehörenden „Bolzplatz“, und natürlich wurden die Teams „ganz klassisch“ gebildet: „Jungs gegen Mädchen“. Kein Kind wurde bei dem gemeinsamen Fußball-spielen ausgeschlossen und so blieb es auch an den anderen Tagen. Die Eltern hatten somit auch schon am Freitag Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen.

Am Samstag begann der Tag um 08:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Gegen 10:30 Uhr fand das Seminar MARTE MEO statt. MARTE MEO bedeutet „aus eigener Kraft. MARTE MEO nutzt die „Kraft der eigenen Bilder“. Anhand von Videoaufnahmen können ent-wicklungsfördernde Momente sichtbar gemacht werden. Sie ermöglichen tiefe Veränderungen des eigenen Verhaltens durch positives Verstärken. Die gezeigten Videoaufnahmen waren für jedes Alter der Kinder aufschlussreich. Somit konnten alle Teilnehmer etwas aus dem Seminar für sich mit nach Hause nehmen. Die Kinder hatten vormittags die Gelegenheit, mit einem Elternteil den zu der Anlage gehörenden Barfußpfad kennenzulernen und zu erlaufen. Dieser Barfußpfad war ca. 2 km lang und mitten im Wald gelegen. Die Kinder (und auch Erwachsene) lernten etwas über die Bewohner, Stimmen und Gerüche im Wald. Interessant war für die Kinder auch, wie sich unter-schiedliche Materialen (Rindenmulch, Heu, Steine, Sand, Raps, etc.) unter den Füßen anfühlen. Nach dem Barfußpfad wurde noch eine Runde bis zum Mittagessen „gebolzt“ oder auf dem Spielplatz Fußball gespielt.

Am Nachmittag fand das Familienprogramm statt. Die Kinder konnten altersgerecht zwischen drei Aktivitäten wählen: Kennenlernen des Waldes aus der Mäuseperspektive, ein Tipi wie die Indianer bauen oder im Rahmen einer Waldolympiade den Wald und seine Bäume und Tiere kennenlernen. Das Wetter spielte zum Glück mit, und pünktlich zum Grillen, Stockbrot und Lagerfeuer am Abend hörte es auf zu Nieseln.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war eine Nachtwanderung durch den Wald. Die Kinder waren sehr aufgeregt und auch die Erwachsenen freuten sich darüber, dass die Wanderung von vielen Glühwürmchen begleitet wurde. Müde und glücklich vielen alle Teilnehmer nach diesem ereignisreichen Tag in ihre Betten.
Am Sonntag nach dem Frühstück reisten alle Familien wieder mit vielen neuen Erkenntnissen, neuen Bekannten und Freundschaften nach Hause.
Danke, liebes BAKO-Team, für dieses tolle Wochenende!!! Die Location war einfach toll. Die Kinder konnten frei und ungezwungen miteinander spielen. Auch für die Eltern waren das entspannte Tage und der eine oder andere hat sich sicherlich an seine eigene Kindheit zurück erinnert. Jedenfalls ist es mir so gegangen. Ich hatte schon ein wenig vergessen, wie spektakulär eine Nachwanderung im Wald sein kann.

Tanja L.-R.